WoW Classic: Wie schwer werden Onyxia und MC in der Saison der Meisterschaft?

WoW Classic: Wie schwer werden Onyxia und MC in der Saison der Meisterschaft? (1)

Die ersten Raid-Tests in der Saison der Meisterschaft von WoW Classic sind vorbei und ließen viele ernüchterte Spieler zurück. Nun hat sich Blizzard dazu geäußert, ob weitere Anpassungen für den Geschmolzenen Kern und Onyxias Hort kommen sollen.

In der letzten Woche durften die Beta-Tester mit Premade-Charakteren erstmals den Geschmolzenen Kern und Onyxias Hort aus WoW: Saison der Meisterschaft unsicher machen. Die von den Entwicklern versprochenen Rahmenbedingungen:

  • Der World-Buff-Verbot in Raids ist aktiv.
  • Das Debuff-Limit von 16 Schwächungseffekten auf einem Ziel ist nicht mehr aktiv.
  • Die Bosse in Onyxias Hort und im Geschmolzenen Kern besitzen mehr Lebenspunkte.
  • Es wurden mehrere Raid-Mechaniken aus der originalen Vanilla-Version wiederhergestellt.

Und wie wirkten sich all diese Dinge aus? Nun:

 
  • Alle Kämpfe dauerten spürbar länger (etwa viermal so lange wie in WoW Classic), waren dadurch aber nicht wirklich schwerer.
  • Von zusätzlichen Raid-Mechaniken bemerkten die Spieler kaum etwas. Einzig bei Onyxia gab es einen desorientierenden Feuersbrunst-Zauber, den es in Classic nicht gab. Und bei Ragnaros mussten die Raidgruppen aufgrund der deutlich längeren Kampfzeiten mit den Söhne-Phasen klarkommen (was zu zig Wipes führte).
  • Die meisten Bosse konnten weiterhin von Fury-Prot-Kriegern getankt werden, was aber nicht wirklich nötig war, da die Schadensausteiler lange nicht so viel Bedrohung erzeugten wie mit World Buffs in Classic.
  • Krieger und Schurken dominierten bei vielen Bossen weiterhin das DpS-Meter.

Klingt alles ziemlich ernüchternd, oder? Nun, offenbar waren das aber noch nicht die finalen Versionen der Raid-Instanzen. Im offiziellen Forum stellte Community Manager Kaivax weitere Änderungen in Aussicht. Zuerst räumte er aber ein, dass es im Zuge der Vanilla-Ära gar nicht so viele Anpassungen an den Boss-Mechaniken gab (das kam erst im großen Stil mit Burning Crusade):

  • Onyxia erweitert ihre Feuerbälle um den bereits erwähnten Feuersbrunst-Effekt, wenn sie in die Luft geht.
  • Bei Golemagg gab es zeitweise eine Erdbeben-Fähigkeit.
  • Ragnaros setzte einen seiner Angriffe sehr viel häufiger ein, zudem konnte er jede ID nur eine gewisse Zeit lang gepullt werden.

Im Zuge des ersten Tests wollte Blizzard nun herausfinden, wie sich die Bosse spielen, wenn sie diese wenigen Mechaniken zurückerhalten und deutlich mehr Lebenspunkte besitzen. Das Ergebnis, das so auch von Blizzard erwartet wurde: Nur so lässt sich das Ziel von einer "größeren Herausforderung" nicht erreichen. Mit dem nächsten Beta-Build wird Blizzard also weitere, spürbare Anpassungen an allen Encountern in MC und Onyxias Hort implementieren.

Wie diese im Detail aussehen, das verrät Kaivax leider nicht. Er erklärt aber, dass es keineswegs das Ziel dieser Anpassungen sein wird, dass erfahrene Classic-Raidgruppen in den Phase-1-Instanzen tage- oder wochenlang wipen. Ihr dürft auch keine Mechaniken erwarten, durch die sich alle Kämpfe komplett anders anfühlen. Wie das alles unter einen Hut passt, das sollen wir bei den nächsten Raid-Tests am kommenden Donnerstag ausprobieren dürfen.

Quelle: Buffed